QS

Sprache auswählen

Leitbild

  • Dachverband der Schweizer Käsespezialisten (gewerbliche Käsereien / Milchkäufer)
  • Erhaltung der dezentralen Milchverarbeitungsstruktur, existenz- und konkurrenzfähige gewerbliche Unternehmen
  • Optimale Rahmenbedingungen für Mitglieder
  • Qualitativ hochstehende, natürliche Milch- und Käsespezialitäten
  • Langfristige Sicherstellung sowie exklusive Nutzung der Liebefeld-Kulturen für die Schweizerische Käsebranche
  • Nachhaltige und schonende Nutzung der Ressourcen und der Umwelt
  • Förderung der Branche im nationalen und internationalen Umfeld
  • Offene Kommunikation, Vertrauen der Öffentlichkeit in Schweizer Käse
  • Kompetente und wirtschaftliche Dienstleistungen
  • Nachfolge durch gut ausgebildete Berufsleute
Vision
  • Die dezentrale gewerbliche Milchverarbeitung leistet auch in Zukunft einen wesentlichen Anteil an den Verfassungsaufträgen «sichere Versorgung der Bevölkerung» und «dezentrale Besiedelung des Landes». Mit der Erhaltung der gewerblichen Milchverarbeitungsbetriebe in Randregionen werden dort Wertschöpfung generiert, Arbeitsplätze erhalten und somit Einkommensmöglichkeiten für Familien sichergestellt.
  • Die gewerblichen Betriebe sollen eine überschaubare Betriebsgrösse behalten, die auch eine Nachfolgeregelung ermöglicht.
  • Die Branche soll auch weiterhin über gut ausgebildete Fachleute verfügen, die mit ihrem Know-how in der Lage sind, einen Betrieb profitabel, effizient und marktorientiert zu führen.
  • Die gewerblichen Käsereien verfügen über einheitliche und attraktive Anstellungsbedingungen und setzen in ihren Betrieben den Gesamtarbeitsvertrag für die gewerbliche Milchverarbeitungs- und Käsereibranche um.
  • Der Status des selbständigen Milchkäufers und Käsereiunternehmers soll gefördert werden. Die Milchkäufer sollen wenn möglich Eigentümer der Käserei sein, damit die unternehmerische Handlungsfähigkeit, der Unternehmergeist und die Marktorientierung gestärkt werden. Wettbewerbsverzerrende Massnahmen oder überrissene Mietverhältnisse sollen verhindert werden.
  • Die in den gewerblichen Käsereien hergestellten Produkte sollen qualitativ hochstehend sein, sich am Markt abheben/differenzieren (z.B. Rohmilch, AOP, Marken) und eine entsprechende Wertschöpfung generieren.
  • Die gewerblichen Käsereien setzen sich aktiv für eine nachhaltige und schonende Nutzung der Ressourcen und der Umwelt ein.
  • Die gewerblichen Käsereien zeichnen sich am Markt sowohl mit traditionellen Produkten wie auch mit Innovationen aus.

Google maps

FROMARTE
Gurtengasse 6, Postfach
3001 Bern, Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel. +41 31 390 33 33

Mitglieder-Login

Speichern
Cookies Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, funktioniert diese Website möglicherweise nicht wie erwartet.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Vermarktung
Eine Reihe von Techniken, die die Handelsstrategie und insbesondere die Marktstudie zum Gegenstand haben.
Extensions
Akzeptieren
Ablehnen
Analytik
Werkzeuge zur Analyse der Daten, um die Wirksamkeit einer Webseite zu messen und zu verstehen, wie sie funktioniert.
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen